top of page

Auf die Plätze, fertig, los - die accadis-Sportteams im Überblick

Falls “Sport ist Mord” Dein Motto ist und Du früher jede Woche aufs Neue versucht hast, Dich vor dem unliebsamen Sportunterricht zu drücken, dann ist dieser Artikel wahrscheinlich eher uninteressant für Dich. Wenn Du aber Lust hast, Dich mit Deinen Kommilitonen am Wochenende etwas auszupowern und die accadis dann auf den Spielfeldern der Champions Trophy[1] zu vertreten, dann bist Du hier genau richtig.



Aber welche Sportarten gibt es überhaupt und was wollen wir erreichen?


An der accadis haben wir insgesamt fünf Sportteams: Basketball, Volleyball, Handball, Cheerleading und Fußball - somit müsste für jeden etwas dabei sein. Zu unseren Zielen lässt sich Folgendes sagen: Wenn wir mal ganz ehrlich sind, spielt man bei der Champions Trophy auf hartem Pflaster gegen starke Gegner und auch wenn ein Sieg immer das Ziel sein sollte, geht es uns vor allem um den Spaß und ums Durchhalten. Solange Du also motiviert bist und Lust hast, eine Sportart zu lernen, mitzuspielen oder eben am Ende auch zur Champions Trophy zu fahren, bist Du in unseren Teams gut aufgehoben. Also komm vorbei!


Doch was ist die Champions Trophy im Genauen?


Jedes Jahr am “Christi Himmelfahrt”-Wochenende findet ein Turnier namens Champions Trophy statt, das von der Bucerius Law School in Hamburg organisiert wird. Das letzte Turnier wurde 2019 an der „edel-optics“ Arena veranstaltet, wo unter anderem auch die Hamburger Towers, ein Bundesliga Basketball Team, seine Spiele ausrichtet. Bei der Champions Trophy versammeln sich Universitäten aus ganz Deutschland, um sich in den jeweiligen Disziplinen zu messen und abends zusammen zu feiern. Regulär wird das Turnier zuerst mit einer Willkommensfeier am Campus der Bucerius eröffnet. Am nächsten Tag finden dann Vorrunden für alle Sportdisziplinen statt, anschließend ziehen die Teams in das Finale ein. Am selben Abend wird dann noch eine Mottoparty organisiert und am letzten Tag erfolgen dann die Finale der jeweiligen Disziplinen (Basketball, Volleyball, Handball und Fußball). Als krönender Abschluss findet die Cheerleader Competition statt, die niemand verpassen sollte. Direkt im Anschluss ist die Preisverleihung, bei der die Spirit Trophy, für die Universität mit den meisten Fans, vergeben wird. Bestimmt interessieren Euch jetzt auch ein paar Erfolge, die der accadis zuzuschreiben sind. 2017 belegte das accadis Volleyball Team den ersten Platz und 2019 wurde eine Läuferin der accadis beim Alsterlauf Zweite bei den Frauen, um nur zwei Erfolge aufzuzählen, die unsere Hochschule in der Vergangenheit im Sport erhielt.


Ein paar genauere Infos wären schön?


Nun, ich habe einmal Karla Kolumna gespielt und unsere lieben Captains und Co-Captains alles Wichtige gefragt: Wann wird trainiert? Mit welchen drei Worten würdet Ihr Training und Team beschreiben? Was war der größte Lacher im Training? Wie sehen die konkreten Ziele für die Champions Trophy aus? Was möchten Sie Dir, unserem geschätzten Leser, noch mit auf den Weg geben? Also schau rein und vielleicht musst Du ja an der einen oder anderen Stelle genauso schmunzeln wie ich. ;)

Basketball

Captain: Oskar Sluzalek, Nico Hemmer

Training: Samstag 14:30 bis 16:00 Uhr

Wie würdet ihr das Training in drei Worten beschreiben?: “Spaß, Leidenschaftlichkeit, Zielstrebigkeit“

Was war bisher der größte Lacher im Training?: “Als jemand während eines hochintensiven Drei gegen Drei aus dem Nichts eine perfekte Pirouette als Korbabschluss gemacht hat und somit alle seine Verteidiger abgelenkt und zum Lachen gebracht hat“

Was ist Euer Ziel für die Champions Trophy?: “Als Team zu spielen und den Sieg nach Hause zu holen ;)“

Und was ist Eure Message?: “Jeder, der Lust hat, in guter Gesellschaft Basketball zu spielen, ist jederzeit gerne eingeladen zu kommen.“

Volleyball

Captain: Eric Gudenkauf

Training: Samstag 13:00 bis 14:30

Wie würdet Ihr das Training in drei Worten beschreiben?: “ Ball über's Netz!“

Was war bisher der größte Lacher im Training?: “ Freddie, wie er den Ball dreimal hintereinander ins Netz schießt, beim Versuch, dem Gegenspieler den Aufschlag zu geben. Ein einfaches Rollen des Balls, oder ein flacher Pass hätte schon gereicht, dem Gegner den Aufschlag zu geben, aber Monsieur hat sich dazu entschieden, drei Flanken in ein Netz zu schlagen, das keinen Meter hoch ist ;)“

Was ist Euer Ziel für die Champions Trophy?: „Das Team hat so viel Potenzial, wir können die Trophäe nach Hause holen!“

Und was ist Eure Message?: „Volleyball braucht Koordination und Kommunikation. Nur Übung macht den Meister und darum geben wir unser Bestes, Atmosphäre zu fördern. Unser Volleyball-Team benötigt Eure Talente, aber auch Eure Ambitionen, um weiterhin mit Spaß und vielleicht auch kompetitivem Erfolg weiter zu laufen. Also kommt vorbei!”


Handball

Captain: - (wird momentan gesucht, bei Interesse gerne melden!)

Wann wird trainiert?: -

Wie würdet Ihr das Training in drei Worten beschreiben?: “wild, lustig, Herz”

Was war bisher der größte Lacher im Training?: “Einer der Erstis hat einmal einen Ball an die Decke geworfen, der natürlich in der Decke stecken geblieben ist. Als er dann versucht hat, den Ball mit einem zweiten herunterzuholen, ist auch der stecken geblieben. :D” Immer diese Erstis….

Was ist Euer Ziel für die Champions Trophy?: “Ein Spiel zu gewinnen und natürlich Spaß auf dem Feld zu haben.”

Und was ist Eure Message?: “ Wir sehen das wie Rainer Maria Rilke: “Wer spricht von Siegen? Überstehen ist alles.”


Cheerleading

Captain: Eric Gudenkauf

Training: Samstag 11:30 – 13:00

Wie würdet Ihr das Training in drei Worten beschreiben?: “ Unverhofft kommt oft“

Was war bisher der größte Lacher im Training?: “ Erics Gesicht, nachdem er bei einem Backtuck (Rückwärtssalto) mit einem Bein auf dem Boden gelandet ist“

Was ist Euer Ziel für die Champions Trophy?: “ Vorausgesetzt, dass diese stattfindet, möchten wir nächstes Jahr wieder antreten und neben den normalen Group Stunts auch Partnerstunts (nur eine Base und ein Flyer) zeigen.“

Und was ist Eure Message?: “ Cheerleading gehört nicht an die Sidelines, sondern ins Rampenlicht. Ein Teamsport, bei dem man sich blind vertrauen muss und Kraft und Teamwork im Vordergrund stehen!“



Fußball

Captain: Lathu Franktagson

Training: Samstag 10:00 bis 11:30

Wie würdet Ihr das Training in drei Worten beschreiben?: “ Abwechslungsreich, intensiv, lustig“

Was war bisher der größte Lacher im Training?: “ Bekanntlich ist das Training Samstag morgens und der ein oder andere kam direkt von der Party zum Training und war gezwungen, nach 10 Minuten die Toilette aufzusuchen ;)“

Was ist Euer Ziel für die Champions Trophy?: “ Sich gegen die größeren Unis durchzusetzen und den Pokal mit nach Hause zu nehmen“

Und was ist Eure Message?: “Wir sind offen für alle, egal welches Leistungsniveau. Wir suchen motivierte Leute, die begeistert sind, Teamsport zu betreiben und die Mentalität haben zu gewinnen. Trotzdem kommt der Spaß bei uns nicht zu kurz!“

bottom of page