• the accperience Redaktion

Unsere accsa

Die meisten Studenten haben von der accsa zumindestens schon mal in der Einführungswoche gehört, denn die accsa stellt diese jedes Jahr zusammen. Doch gerade in diesem Jahr fallen die Aktivitäten der studentischen Organisation aus. Daher stellen wir Euch die accsa mal genauer vor.

Nun fragen sich bestimmt einige, was die accsa überhaupt ist und was sie so macht.

Die accsa besteht seit mehreren Jahren und ist ein Zusammenschluss von so einer Art “Mentoren” aus den fortgeschrittenen Studienjahren. Diese Mentoren stehen besonders den jüngeren Studenten für Fragen jeglicher Art zur Verfügung und sind gerne bereit einem auszuhelfen.

Zur Zeit besteht die accsa aus sieben Teammitgliedern, wovon zwei Studenten aus dem dritten Jahrgang corona-bedingt noch in Bad Homburg studieren.

All die Feierlichkeiten, die das ganze Jahr über für die accadis-Studenten anstehen, werden von der accsa ausgerichtet. So gehört der sogenannte “Jour Fixe” Fest zum Programm. Beim Jour Fixe steht jeden ersten Freitag im Monat eine Tour durch Alt-Sachsenhausen an, mit jedem Studenten der gerne mitkommt. Das ist eine tolle Gelegenheit, um sich mit Kommilitonen aus anderen Studien- und Jahrgängen auszutauschen und sich näher kennenzulernen.

Wie bereits erwähnt, plant die accsa auch die Ersti-Woche im Oktober für alle Studienanfänger. Diese findet immer in der Woche nach dem Tag der deutschen Einheit statt. Mittwochs durften die “Neulinge” in einer Stadtrallye den Studienstandort Bad Homburg erkunden, donnerstags ging man bisher in eine (Shisha-)Bar und freitags ist man in der Großstadt Frankfurt durch das lebendige und beliebte Alt-Sax gezogen.

Wenn eins feststeht, was die accsa gut kann, dann ist das Party!

Deshalb müsst ihr jetzt auch nicht traurig sein, dass die genannten Events leider nicht so stattfinden konnten, denn die Zeit wird noch kommen. Viele tolle Veranstaltungen sind in der Zukunft geplant und wir dürfen hoffen, dass die aktuelle Lage dies ganz bald wieder ermöglicht. Als erstes möchte die accsa nämlich die legendäre Ersti-Party nachholen. Auch ein paar Jour Fixe sind geplant und hoffentlich kann auch im Sommer das beliebte Sommermärchen stattfinden. Wir bleiben also gespannt!


98 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen