Career Day



Students meet Business

Der accadis Career Day findet alljährlich im Juni statt. Mit ihm hast du die einmalige Möglichkeit, viele unterschiedliche Unternehmen an nur einem einzigen Tag kennenzulernen. Der Career Day, welcher von Professor Andrea Hüttmann organisiert wird, ist mittlerweile zur Tradition der Hochschule geworden und stellt ein echtes accadis-Highlight dar. Der gesamte Tag wird in Deinem Vorlesungsplan reserviert, sodass Du und alle Deine Kommilitonen die Möglichkeit haben, teilzunehmen.


Jeder kann seinen Traumjob finden

Jedes Jahr sind auf dem Career Day die unterschiedlichsten Branchen vertreten: Unternehmensberatungen kommen ebenso wie Werbe- und Kommunikationsagenturen, Personaldienstleister, Immobilienagenturen und Banken ebenso wie Sportartikel-Giganten oder erfolgreiche Start-ups. Um nur ein paar Highlights zu nennen, besuchten uns bereits die Commerzbank, Jones Lang Lasalle, Nike, Leo Burnett, Roast Market, Strateco, Dr. Dornbach und und und.

Dein Schritt in die Zukunft

Der Career Day soll Dir als Netzwerktag dienen, denn laut Professor Hüttmann geht beim Career Day der Weg vor allem über den Menschen. Der Tag bietet Dir die Möglichkeit, mit einer Vielzahl von Unternehmen in Kontakt zu treten und in Erfahrung zu bringen, was diese von zukünftigen Mitarbeitern erwarten, aber auch, was Dir als zukünftiger Mitarbeiter geboten wird. Die Vertreter der einzelnen Unternehmen stellen sich an diesem Tag in Form eines fünf-minütigen Pitch vor, um Dir zu zeigen, weshalb sie als Arbeitgeber attraktiv sind und warum es sich lohnt, bein ihnen ein Praktikum zu absolvieren oder eine Vollzeitstelle zu beginnen. Nach der Vorstellung werden Dir alle Deine Fragen im Foyer an einem Messestand beantwortet. Falls Du Dich im Voraus für eines der begehrten Interviews eintragen konntest, darfst Du in einem Einzelgespräch zeigen, was Du kannst. Hierbei musst Du das Unternehmen von Dir überzeugen und erklären, wieso gerade Du perfekt in ihr Unternehmen passt, um Dich somit für ein Praktikum oder einen Einstiegsjob zu bewerben. Auch zahlreiche Werkstudentenstellen werden jährlich an uns accadix vergeben.


Spannende Vorträge erwarten Dich

Neben den spannenden Vorstellungsrunden der Unternehmen hast Du zudem die Möglichkeit, Dich bei weiteren Vorträgen Deiner Wahl einzutragen. Um ein paar Beispiele zu nennen, gab es bisher die Möglichkeit, „Tipps und Tricks für Dein Bewerbungsgespräch“ zu erhalten oder den Vorträgen, „Wie erstelle ich mein Xing-Profil“ oder „Bachelor- Und dann?“. Zusätzlich hattest Du die Option, bei einem „Style-Coach“ die Do´s and Dont´s Deines Business Outfits zu erfahren, sowie professionelle Bewerbungsfotos direkt vor Ort machen zu lassen.


Dein persönlicher Karrieretag

Der Career Day ist jedes Jahr die perfekte Möglichkeit, um als Student mit hochrangigen Vertretern unterschiedlichster Unternehmen in Kontakt zu treten. Wir accadis Studenten beweisen jedes Jahr aufs Neue, was für ein Potenzial in uns steckt und was uns als accadis Hochschule ausmacht. Auch die Unternehmen erkennen dieses Potenzial, weshalb sich der Career Day auch über großes Interesse der Unternehmen freut. Einige Unternehmen kommen explizit zu uns, um ihre Praktikanten für das kommende Jahr bei uns zu rekrutieren. Du kannst von den Unternehmen und Vertretern vor Ort so Vieles lernen und für Deine Zukunft mitnehmen. Daher kann ich Dir nur wärmstens empfehlen, diesen Tag für Dich zu nutzen. Denn wann und wo gibt es solch eine Gelegenheit wie an der accadis ein zweites Mal?