Logo-2-accadis-Podcast-(invers).jpg
  • Schwarz LinkedIn Icon
  • the accperience Redaktion

Jour Fixe – Oder besser bekannt als „accadisgoesaltsachs“

Aktualisiert: 3. Dez 2019


Was ist der Jour Fixe eigentlich genau?

„Jour Fixe“ kommt aus dem Französischen und bedeutet so viel wie „Fixtermin“. Unter den Studenten der accadis ist der “Jour fixe” jedoch eher bekannt als “accadisgoesaltsachs” und mittlerweile zur Tradition der Hochschule geworden. Jeden ersten Freitag im Monat treffen wir uns, Kommilitonen verschiedenster Jahrgänge der accadis, um gemeinsam eine Kneipentour durch das geliebte Alt-Sachsenhausen zu starten. Da man sicher nicht immer alle anderen Kommilitonen kennt, wurde ein allgemeiner Treffpunkt um Schlag neun Uhr bei der Ignatz-Bubis-Brücke festgelegt. Hier hast Du Zeit, die anderen Kommilitonen kennenzulernen, neue Kontakte zu knüpfen und Dich gemeinsam einzustimmen. Besonders für Nicht-Frankfurter ist der Jour Fixe eine gute Möglichkeit, um sich mit anderen Kommilitonen auszutauschen und neue Freundschaften zu knüpfen. Damit keine Langeweile entsteht und Du auch an kalten Wintertagen nicht erfrierst, gibt es verschiedenstes Unterhaltungsprogramm, wie beispielsweise Beer Pong oder Flunkyball.


Und los geht die accadis Kneipentour durch Alt-Sachsenhausen

Wenn sich schließlich alle bei der Ignatz-Bubis-Brücke versammelt haben und gut gestimmt sind, geht die Kneipentour auch endlich los. Als Frankfurts bekanntestes Kneipenviertel ist Alt-Sachsenhausen besonders am Freitagabend der Hot Spot schlechthin für junge Leute und uns Studenten. Begonnen wird die Tour immer im „Shotz“, welche, extra für Dich als accadis Student, zahlreiche Angebote bei der Getränkeauswahl bietet. Nach dem ein wenig getrunken und getanzt wurde, geht es auch schon in die nächste Bar. Hier kannst Du natürlich auch selbst entscheiden, wohin die Alt-Sachsenhausen-Reise für Dich und Deine Freunde als nächstes geht. Das Kneipenviertel bietet Dir hierfür unzählige Möglichkeiten in verschiedensten Bars und Diskotheken mit unterschiedlichem Ambiente. Es ist somit auch ganz problemlos für jeden Geschmack etwas dabei, ganz egal, ob Du einen typischen Frankfurter Äppelwoi trinken möchtest oder im Oberbayern mit traditionell bayrischem Flair feiern möchtest. Für alle Stimmungsmacher und Partylöwen ist unser Jour Fixe die perfekte Möglichkeit, einmal im Monat auf die vollen Kosten zu kommen und mit der accadis-Truppe Spaß zu haben. Auch wenn Du bisher dachtest, nicht der Typ dafür zu sein, müssen wir Dich an dieser Stelle leider enttäuschen: Du wirst es lieben!


Den ganzen Unistress für einen Abend vergessen

Da, wie Du sicher weißt, an der accadis Anwesenheitspflicht gilt, hast Du natürlich nicht die Möglichkeit, morgens aufzustehen, wann immer Du möchtest. Geschweige denn, anstehende Vorlesungen ganz auszulassen. Das Resultat ist eine recht volle Uni-Woche mit Projekten, Präsentationen und viel Lernstoff. Wir wollen uns an dieser Stelle überhaupt nicht beschweren, nur ganz klar anmerken, dass es sicher nicht schadet, sich einmal im Monat mit Kommilitonen zum Jour Fixe in Alt-Sachsenhausen zu verabreden. Hier kannst Du den Alltag einfach mal hinter Dir lassen und Dir einen ganzen Abend lang einmal keine Gedanken um Rechnungswesen, Finanzwirtschaft & Co. machen. Außerdem bietet Dir der Jour Fixe, wie schon angedeutet, die beste Möglichkeit, neue Leute der accadis kennenzulernen und Kontakte für Dein ganz persönliches Netzwerk zu knüpfen.


Du fühlst Dich angesprochen?

Hast Du Lust auf einen Ausgleich zum stressigen Uni-Leben bekommen? Dann schau auf Facebook bei Deiner accadis Jahrgangsgruppe vorbei. Dort findest Du eine Einladung für die extra ins Leben gerufene „accadisgoesaltsachs“-Gruppe. Worauf wartest Du? Viel Spaß beim nächsten Jour Fixe!

49 Ansichten
CONTACT US
PRIVACY

the-accperience@
accadis.net

  • Schwarz LinkedIn Icon
accperience-logo.png